Android P

Android 9.0 P: Die letzte Beta steht ab sofort zum Download bereit

Google hat jetzt die vierte und damit letzte Beta zur kommenden Android-Version 9.0 P für die eigenen Pixel-Geräte veröffentlicht. In den kommenden Wochen wird die letzte Beta dann auch noch für ausgewählte Smartphones der Hersteller Essential, Sony, Xiaomi, Nokia, OnePlus und Oppo verteilt. Die bereits seit Beginn am Beta-Programm teilnehmen.

Die letzte Beta wird von Google als Release Candidate gehandelt, die Entwicklung an der nächsten Android-Version ist also soweit abgeschlossen. Die finale Version von Android 9.0 P ist für das dritte Quartal 2018 vorgesehen, was auch als durchaus realistisch angesehen werden kann. Android 8.0 Oreo hat Google übrigens am 21. August 2018 freigegeben. Android 9.0 P erwarte ich deshalb auch gegen Ende August, da man ja mit der vierten Beta im Zeitplan ist.

Bis dann alle Hersteller ein Update auf Android 9.0 P anbieten, dürfte aber noch so einige Zeit vergehen. Einzig die Hersteller die bereits an der Beta teilgenommen haben, dürften das Update für die jeweiligen Smartphones relativ zügig verteilen. Andere Hersteller wie Samsung oder Huawei, werden sich bestimmt wieder ziemlich viel Zeit lassen.

Was der nächsten Android-Version jetzt noch fehlt, ist ein Name. Bekanntlich vergibt Google jeder Android-Version einen Namen einer Süssigkeit. Das Geheimnis um den Namen wird vermutlich aber schon bald von Google gelüftet..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert