Samsung Logo

Huawei rückt auf den zweiten Platz vor, Xiaomi schon auf Platz vier

Die chinesischen Hersteller sind auf dem Vormarsch wie die neuen IDC-Zahlen zeigen. Im zweiten Quartal konnte sich Huawei mit weltweit 54 Millionen verkaufter Smartphones den zweiten Platz sichern. Damit überholt der chinesische Hersteller Apple, die immerhin auf 41 Millionen verkaufte iPhones kommen.

(c) IDC

Unangefochten an der Spitze ist weiterhin Samsung mit 71,5 Millionen verkaufter Smartphones. Im Vergleich zum Vorjahr muss Samsung jedoch einen Verlust von 10 Prozent hinnehmen. Huawei kann hingegen ein Wachstum von 40 Prozent vorweisen. Das dürfte auch am gelungenen P20 Pro liegen, das sich hervorragend verkauft hat.

Auf dem vierten Platz kommt dann auch schon Xiaomi, ein weiterer Hersteller aus China. Mit einem Zuwachs von fast 50 Prozent kann Xiaomi das grösste Wachstum vorweisen. Xiaomi kommt auf insgesamt 32 Millionen verkaufter Smartphones. Bei Xiaomi dürfte vor allem die Expansion nach Europa für den großen Zuwachs gesorgt haben. Den fünften Platz wird von OPPO belegt, ebenfalls aus China.

Mal sehen, wie die Zahlen zu den Smartphone-Verkäufen Ende des Jahres aussehen werden. Wird Huawei den zweiten Platz auch nach der Präsentation der neuen iPhones halten können? Wird schwierig, zumindest in diesem Jahr.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert