Android Q

Google Pixel: Werden System-Updates künftig über den Play Store verteilt?

Künftig könnte Google die System-Updates direkt über den Play Store verteilen. Einen ersten Testlauf hat Google gestartet, wie einige Nutzer der Android Q Beta berichten. Das System-Update wurde ihnen wie ein App-Update im Play Store zum Download angeboten, inklusive anschliessendem Neustart des Smartphones.

Es stellt sich die Frage, weshalb Google die System-Updates in den Play Store auslagern möchte. Gibt es einen echten Vorteil, wenn alle Updates über eine App verteilt werden? Kann sein. Google selbst hat sich dazu übrigens noch nicht geäussert. Möglich, dass mit der nächsten Beta von Android Q weitere Informationen folgen werden.

Auch möglich, dass Google erst auf der Entwickerkonferenz Google I/O  im Mai darüber sprechen wird. Warten wir mal ab, wie sich die Sache entwickeln wird. Vielleicht belässt es Google dann auch bei diesem einen Testlauf, der nur mit einer sehr geringen Anzahl an Nutzern durchgeführt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert