Huawei P30 Pro Event

Huawei: Richard Yu sieht in Herstellern wie Oppo und Xiaomi keine Konkurrenz – Samsung und Apple gilt es zu schlagen

Spätestens Ende 2020 möchte der chinesische Hersteller Huawei die Nummer 1 auf dem Smartphone-Markt von Samsung beerben. Das haben ranghohe Mitarbeitende mehrmals in Interviews bekräftigt, darunter auch Richard Yu. Yu, seines Zeichen CEO der Consumer Business Group, gab in einem Interview gegenüber der Bild (nur gegen Bezahlung zu lesen) in paar weitere gewagte Aussagen ab.

Brisant ist seine Aussage zu Herstellern wie Oppo oder Xiaomi. Bei diesen Herstellern sieht Yu keine Innovationen, wie es bei Samsung oder Apple der Fall ist. Die vermeintlich „kleinen“ Hersteller kopieren nur von den grösseren Herstellern, so die Meinung von Richard Yu. Dass Huawei noch vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls als „Copycat“ bekannt war, hat Yu offenbar vergessen – obwohl er schon seit 1993 in der Firma tätig ist.

Natürlich ist Huawei inzwischen von diesem Image weggekommen und ja, Huawei hat in den letzten Jahren ein paar Innovationen präsentiert. Ich würde Huawei beispielsweise als Innovator bei den Smartphone-Kameras bezeichnen. Aber ich traue es insbesondere Xiaomi zu, dass sie früher oder später eine ähnliche Entwicklung an den Tag legen können wie Huawei zuletzt.

Auf jeden Fall bleibt das Rennen um die Nummer 1 auf dem Smartphone-Markt spannend. Es wird meiner Meinung nach definitiv kein Rennen zwischen Samsung und Huawei bleiben – kurzfristig ja, aber mittelfristig gesehen, nein. Da werden andere Hersteller noch eine grössere Rolle spielen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert