Firmware & OSHot
Trending

Android 10 wird seit gestern Abend für die Pixel-Smartphones verteilt

Wie von uns erwartet, hat Google gestern Abend das finale Update auf Android 10 für die Pixel-Smartphones veröffentlicht. Erfreulicherweise bekommt auch das allererste Google Pixel-Smartphone (inkl. XL) das Update auf Android 10 spendiert. Ursprünglich garantierte Google lediglich zwei Major-Updates. Mit dem Update auf Android 10 sind es nun aber schon drei. Android 11 wird hingegen nicht mehr kommen.

Für mein Google Pixel 3 XL stand das Update bereits gestern kurz nach acht zum Download bereit. Hier und da könnte es noch etwas länger dauern, bis das Update bereitgestellt wird. Ja auch Google verteilt das Update nicht gleichzeitig an alle Geräte. Da ich bereits an der Beta teilgenommen habe, fällt das Update mit 5,5 Megabyte äusserst klein aus. Bei allen anderen dürfte das Update über 1 GB ausfallen. Das Update bringt Google auch gleich den September-Sicherheitspatch mit.

Android 10: Das ist neu

Viel wurde über den systemweiten Dark Mode (dunkles Design) geschrieben und gesprochen. Nun ist er da, doch ganz fertig gedacht ist das dunkle Design meiner Meinung nach nicht. Grundsätzlich sollten Apps auch mit dem dunklen Design starten, sofern der Dark Mode aktiviert ist. Das klappt aber nur halbwegs. Die Nachrichten-App beispielsweise, bietet einen Dark Mode, schaltet aber komischerweise nicht automatisch um. Gmail wiederum bietet auch heute noch keinen Dark Mode an. Und dann gibt es noch solche groben Fehler wie der folgende Screenshot zeigt… das sollte nicht sein:

Weiter geht es mit der neuen Gestensteuerung, die sich jetzt eher an Apple’s orientiert. Und ja, ich finde das ist gut so. Sie funktioniert so weit ganz gut. Jedenfalls deutlich besser als der erste Versuch, den Google mit Android 9 Pie eingeführt hat. Weitere Neuerungen könnt ihr der folgenden Infografik entnehmen:

Und dann haben wir für euch noch ein Video entdeckt, das auf die Gestaltung des neuen Logos von Android 10 eingeht. Bekanntlich setzt Google auf eine neue Schrift und eine neue Farbe.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close