Fairphone 3 lässt sich spielend einfach reparieren

Vor wenigen Tagen hat Fairphone die dritte Generation des nachhaltigen Android-Smartphones vorgestellt. Dank dem modularen Aufbau können Reparaturen in der Regel gleich selbst vorgenommen werden, was in einer längeren Lebensdauer des Smartphones resultieren soll. Und Fairphone steht wie nicht anders zu erwarten war, zu diesen Worten.

Das Fairphone 3 lässt sich spielend einfach reparieren, wie die Spezialisten von iFixit bestätigen. Im Teardown resultiert dann auch einen Reparierbarkeits-Index mit 10 von 10 Punkten. Aktuelle Smartphones erhalten in der Regel deutlich tiefere Werte. Ein Beispiel? Das aktuelle Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy Note 10+ 5G hat nur einen Reparierbarkeits-Index von 3 erhalten.

Im Fazit halten die Spezialisten fest, dass der Austausch der kompletten Module sehr einfach ist. Ebenfalls ist sogar der Austausch der Komponenten in den Modulen möglich. Dafür benötigt man letztendlich nur einen Torx-Schraubendreher. Das komplette Teardown von iFixit gibt es unter diesem Link – in deutscher Sprache.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert