Erstes Fairphone erhält im September Update auf Android 4.4 KitKat

Nein, ich habe mich bei der Version nicht geirrt. Effektiv werden Besitzer des ersten Fairphones im kommenden September ein Firmware-Update erhalten. Nicht auf Android Lollipop oder Marshmallow und schon gar nicht auf Android Nougat, sondern auf das mittlerweile fast dreijährige Android 4.4 KitKat.

Nun ja, einerseits macht dies ja Sinn, da Google aktuell noch die Sicherheitsupdates für KitKat bereitstellt, andererseits dürften es nicht mehr wahnsinnig viele Nutzer eines Fairphones geben. Als Grund für das späte erscheinen des Updates, nennt Fairphone lange Lizenz-Verhandlungen. Gemunkelt wird aber, dass es eher einen Zusammenhang mit dem damals gewählten SoC von MediaTek handelt. Dies wurde von Fairphone allerdings nicht bestätigt.

Wer noch ein Fairphone der ersten Generation im Einsatz hat, sollte das Update im September auf jeden Fall installieren. Immerhin werden damit die meisten Sicherheitslücken gestopft..

Quelle: Fairphone / via AreaMobile

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert