Fairphone 2 bekommt endlich Update auf… Android 7.1.2 Nougat

Das Fairphone 2 des niederländischen Herstellers bekommt mit reichlich Verzögerung endlich das Update auf die nicht mehr wirklich aktuelle Version Android 7.1.2 Nougat spendiert. Warum das Update so lange auf sich warten liess und weshalb es keine neuere Version gibt, erfährt ihr auf den folgenden Zeilen.

Der niederländische Hersteller hat mit dem Fairphone und Fairphone 2 zwei modularen Smartphones auf den Markt gebracht. Der Hersteller möchte damit verhindern, dass Smartphones sehr schnell gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden. Zudem werden die Smartphones „fair“ produziert – im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern..

Und warum hat das Update nun so lange auf sich warten lassen? Das Problem liegt am verbauten Snapdragon 801 von Qualcomm. Offiziell wird Android 7.1.2 Nougat von Qualcomm gar nicht mehr unterstützt – es fehlen die nötigen Treiber. Das Fairphone 2 ist das erste Smartphone mit diesem inzwischen „veralteten“ SoC, welches das Update nun doch erhalten hat.

Dafür musste der Hersteller aber ziemlich hohe Investitionen in Kauf nehmen. Laut dem Hersteller hat das Update auf Nougat rund eine halbe Million Euro gekostet. Aufgrund dieser hohen Investitionen, dürfte ein weiteres Update auf Oreo oder gar Pie als sehr, sehr unrealistisch eingestuft werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert