Mobility

Lamborghini Sián: Neuer Hybrid-Super-Sportwagen enthüllt

Letzte Woche teaserte der italienische Automobil-Hersteller Lamborghini einen neuen Sportwagen für die internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt an. Jetzt wurde das Geheimnis um den neuen Wagen der Italiener gelüftet: Dürfen wir vorstellen, der brandneue Lamborghini Sián.

(c) Lamborghini

Im Vorfeld rechneten nicht nur wir mit einem vollelektrischen Super-Sportwagen. Daraus wird zumindest mit dem Lamborghini Sián nichts. Es ist “nur” ein Hybrid-Modell geworden. Die Leistungsdaten des 785 PS starken V12-Motors sind beeindruckend: Von 0 auf 100 beschleunigt der Italiener in nur 2,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beachtlichen 350 km/h.

Der zusätzlich im Getriebe eingebaute 48 Volt-Elektromotor bringt es auf 34 PS. Der E-Motor unterstützt bei tiefen Geschwindigkeiten, beispielsweise fürs Rückwartsfahren und Parken. Der Strom wird dabei nicht in einer üblich verwendeten Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, Lamborghini setzt auf einen Superkondensator. Vorteil eines Superkondensators? Er ist leichter und kann mehr Leistung speichern.

Vom Lamborghini Sián werden lediglich 63 Exemplare hergestellt. Diese Zahl leitet sich aus dem Gründungsjahr 1963 von Automobil Lamborghini ab.

(c) Lamborghini
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close