Carbon 1 MK II: Android-Smartphone aus Karbonfaser vorgestellt

Der Name ist Programm: Das heute vorgestellte Android-Smartphone Carbon 1 MK II hat ein Gehäuse aus karbonbasierten Verbundstoffen. Laut Hersteller ist das Carbon 1 MK II mit 6,5 Millimetern nicht nur das dünnste, sondern mit 125 Gramm das zugleich auch leichteste Flaggschiff-Smartphone. Trotzdem steckt im Smartphone mit Abmessungen von 153,5 x 74 x 6,3 mm ein 3050 mAh Akku.

Das AMOLED-Display bietet eine Diagonale von 6,01 Zoll und FHD+-Auflösung (2160 x 1080 Pixel). Untypisch für aktuelle Smartphones: Oben und unten gibt es einen relativ breiten Rand. Unter der Haube werkelt der MediaTek Helio P90-Octa-Core-SoC, der von 8 GB RAM und 128 GB interner Speicherplatz flankiert wird.

Das Android-Smartphone, welches in Deutschland designed wurde, hat auf der Rückseite eine Dual-Kamera mit (je?) 16 Megapixeln verbaut. Für Selfies steht eine 20 Megapixel-Frontkamera zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu den verbauten Kameras konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen. Sobald es dazu nähere Infos gibt, werde ich sie nachreichen.

Erfreulich: Carbon Mobile liefert sein Smartphone direkt mit Android 10 aus. Vermutlich wird der Hersteller nur kleinere Anpassungen an der Oberfläche vornehmen, so dass mehr oder weniger Stock-Android vorhanden sein wird. Dinge wie Blueooth 5.0, Wi-Fi a/b/g/n/ac und NFC werden unterstützt. Ein Fingerabdrucksensor ist seitlich verbaut.

Carbon 1 MK II: Verfügbarkeit und Preis

Das Gerät wird ab sofort online im Pre-Sale und ab Sommer 2020 zu einer UVP von 799,- EUR inkl. MwSt. vorerst für den EMEA-Markt erhältlich sein.

Carbon 1 MK II: Die Spezifikationen im Überblick

ROM128 GB
RAM8 GB
Display6.0’ AMOLED, 2160 x 1080 Pixel
BetriebssystemAndroid 10
ProzessorMEDIATEK P90
Akku3.050 mAh
GlasCorning® Gorilla® Glass 6 – 0.4 mm
SIM slotsNano+Nano / Nano+SDCard
Wi-Fi a/b/g/n/ac
BluetoothV 5.0. – Bluetooth LE / aptX & aptX HD
Fingerabdrucksensorseitlich
NFCJa
Kamera Rückseite16 MP dual camera system
Kamera Vorderseite20 MP
USBUSB-C
4G- LTE1/2/3/4/5/7/8/20/28/38
3G- HSPA1/2/4/5/8
GMS850/900/1800/1900

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert