Google bestätigt: Android 10 war das bisher schnellste Update

Android und Updates, das war über lange Zeit eine sehr traurige Geschichte. Inzwischen scheint sich das etwas verbessert zu haben. Viele Hersteller, insbesondere auch die „Grossen“ wie Samsung und Huawei, verteilen Major-Updates bedeutend schneller als noch vor ein paar Jahren. Dies wird jetzt auch durch neue Zahlen von Google unterstrichen.

Nach knapp 5 Monaten läuft Android 10 bereits auf weit über 100 Millionen Smartphones. Noch nie gelangte eine Android-Version so schnell auf so viele Smartphones. Um das zu verdeutlichen: Gegenüber Android 9 Pie erfolgte die Verteilung nochmals um 28 Prozent schneller. Damit zeigte sich Google sichtlich zufrieden, wenn auch noch viel Luft nach oben ist.

Tabelle Android 10
Android 10: Noch nie wurde eine Android-Version so schnell verteilt.

Doch auch weiterhin schauen wir etwas Neidisch ins iOS-Lager. Das iPhone und iPad erhalten die Updates nicht nur viel schneller, sondern auch über eine viel längere Zeitspanne. Bei Android ist in der Regel bei Flaggschiff-Smartphones bereits nach drei Jahren Schluss, was Major-Updates anbelangt. Bei Apple geht der Software-Support gut und gerne noch 2-3 Jahre weiter.

Wir dürfen sicherlich gespannt sein, wie sich das kommende Update auf Android 11 verhält. Kann auch damit wieder eine Steigerung von fast 30 Prozent erzielt werden? Wir werden sehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert