Suunto 7: Umfangreiches Update bringt unter anderem Offline-Routennavigation

Im Mai hatte ich die Möglichkeit die sportliche WearOS-Smartwatch Suunto 7 (zum Testbericht) unter die Lupe zu nehmen. Damals hat mich die Suunto 7 insgesamt ziemlich überzeugt, auch wenn noch nicht alles perfekt war. Im Juli besserte der finnische Hersteller mit einem ersten Software-Update nach, womit bereits ein paar Kritikpunkte meinerseits aus der Welt geschaffen wurden.

In diesen Tagen hat Suunto nun ein weiteres Software-Update veröffentlicht. Es ist bis dato das umfangreichste Software-Update für die Sport-Smartwatch und zugleich für die Suunto-App. Mit diesem Software-Update zeigt Suunto, dass das Feedback der Konsumenten ernst genommen wird und die Uhren stetig weiterentwickelt werden.

Unter anderem sind die folgenden Punkte neu:

  • Offline-Routennavigation (synchronisiert von der Suunto-App) während der Aktivitätsaufzeichnung im Freien. Diese Funktion bereichert die Kartendarstellung auf der Uhr – die bereits sportartspezifische Heatmaps enthält – und macht es noch einfacher, ans gewünschte Ziel und wieder zurück zu gelangen.
  • Batteriesparender GPS-Modus nutzt den FusedTrack Algorithmus von Suunto. Dies bedeutet, dass die Suunto 7 länger hält und bei längeren Trainingszeiten weniger Batterie verbraucht.
  • Neues, stromsparendes Sportdisplay. Während des Sports ist das Display immer eingeschaltet, zeigt die wichtigsten Daten an und verbraucht dabei nur wenig Batterie.

Insbesondere die Offline-Routennavigation sehe ich als grossen Benefit an. Es war auch einer meiner Kritikpunkte im Testbericht zur Suunto 7. Gespannt bin ich darüber hinaus auf den neuen FusedTrack Algorithmus und dem neuen Sportdisplay. Beides soll dazu beitragen, dass die Uhr eine längere Laufzeit bei sportlichen Aktivitäten (u. a. im GPS-Modus) ermöglicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert