Google Pixel 8 Pro.

Android: Google macht es einfacher, das WLAN zu teilen

Wer sein WLAN-Passwort teilen möchte, der hatte es unter Android in den letzten Jahren nicht immer einfach. Zum Glück hat sich dieser Umstand nach und nach verbessert, so dass inzwischen bei aktuellen Smartphones das WLAN einfach via QR-Code oder Anzeige des Passworts geteilt werden kann. Künftig will uns Google das Teilen noch einfacher machen, wie ein Blick in die aktuelle Beta zeigt.

In der Beta von Android 14 QPR2 zeigt sich jetzt ein neuer Lösungsansatz, der das Teilen des WLANs nochmals drastisch vereinfacht. Statt in den WLAN-Einstellungen, kann der QR-Code und das Passwort direkt bei den WLAN-Schnelleinstellungen angezeigt werden. Zwar ist das keine grosse Änderung, dafür aber eine sehr sinnvolle.

Da die Funktion aktuell im Rahmen des Betaprogramms getestet wird, dürfte die neue Funktion erst ab März 2024 oder gar erst mit Android 15 final eingeführt werden. Bis die neue Funktion auf deinem Android-Smartphone bzw. auf deinem Pixel ausgerollt wird, dauert es somit noch etwas.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert