Google Nexus 7: Produktionskosten belaufen sich auf 184 US-Dollar

Das Google Nexus 7 kommt trotz sehr guter Ausstattung (Tegra 3 Quadcore-Prozessor, IPS-Display) zum Kampfpreis von nur 199 US-Dollar auf den Markt. Im Vorfeld hat Google bereits mitgeteilt, dass man durch die Verkäufe vom Nexus 7 keinen grossen Gewinn machen wird, was nun auch von den Jungs von ubmtechinsights.com bestätigt wird.

Die reinen Produktionskosten liegen bei der 8GB-Variante bei 184 US-Dollar, was heisst, Google macht nur einen Gewinn von 15 US-Dollar. Bei der Variante mit 16GB sind es immerhin 55 US-Dollar. Bei diesem Preis sind die Kosten für den Vertrieb und Marketing noch nicht eingerechnet. So gesehen macht Google pro verkauftem Nexus-Tablet einen Verlust. Auf der anderen Seite erhofft Google, dass die Käufer mehr Geld im Google Play Store ausgeben werden.  Ob diese Rechnung auch wirklich aufgeht, ist natürlich mit einem Risiko verbunden.

via Mobiflip.de

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert