Samsung erhält als erste Marke das Nachhaltigkeitszertifikat für Smartphones

Samsungs Flaggschiff-Smartphone, das Galaxy S4, erfüllt als erstes Smartphone die international anerkannten Anforderungen an ein umweltfreundliches Design und die soziale Verantwortung bei der Produktion.  Als weltweit größter Hersteller von Smartphones ist Samsung nun die erste der größten Handy-Marken, die die Produktzertifizierung TCO Certified Smartphones erhält.

Die neue Zertifizierung wurde von TCO Development, einer unabhängigen Organisation mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Nachhaltigkeitszertifizierungen für IT-Produkte, entwickelt. Die auf den gesamten Lebenszyklus des Produkts bezogenen Kriterien für TCO Certified Smartphones beinhalten die unternehmerische Sozialverantwortung bei der Herstellung der Produkte, die Gesundheit und Sicherheit für die Anwender sowie die Minimierung schädlicher Materialien. Die Konformität der Produkte wird von einer unabhängigen, akkreditierten Instanz verifiziert.

Wir freuen uns besonders, dass ein Smartphone, das bereits auf dem Markt erhältlich ist, die Bedingungen für TCO Certified Smartphones erfüllt“, kommentiert Sören Enholm, CEO von TCO Development.

Das Ziel der Zertifizierung TCO Certified Smartphones besteht darin, die Nachhaltigkeit von Smartphones voranzutreiben und Käufern die Wahl nachhaltigerer Smartphones zu erleichtern.

Die Nachfrage der Käufer nach zertifizierten, verantwortlich hergestellten Geräten kann die Herstellungsbedingungen und Beschaffenheit von Smartphones stark beeinflussen. „Mit der Entscheidung für TCO Certified Smartphones liefert Samsung das Beispiel einer weltweit führenden Marke, die sich an den Wünschen der Konsumenten orientiert“, fügt Niclas Rydell, Director of Product Certifications von TCO hinzu.

TCO Development hat bereits Gespräche mit anderen führenden Smartphone-Marken über die Zertifizierung ihrer Produkte aufgenommen. Sören Enholm kommentiert: „Auch wenn es sehr erfreulich ist, dass sich eine führende Marke wie Samsung für TCO Certified entschieden hat, ist es sehr wichtig, dass andere verantwortungsbewusste Marken ihre Smartphones ebenfalls zertifizieren und ihren Teil dazu beitragen, die mobilen Endgeräte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu modernisieren.“

Quelle: TCO PP

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert