LG G3 offiziell vorgestellt – alle Informationen hier!

Wie erwartet, hat der südkoreanische Hersteller das neue Android-Flaggschiff LG G3 gestern Abend im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Da zuvor schon sehr viele Informationen zum neuen Flaggschiff durchgesickert sind, gibt es eigentlich praktisch keine nennenswerte Features die nicht schon bekannt waren. Dennoch haben wir natürlich alle Informationen für euch zusammengefasst!

lg_g3_cam

Das LG G3 verfügt über ein 5,5 Zoll grosses QHD-IPS-Display, was einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und einer Pixeldichte von 538ppi entspricht. Damit legt LG gegen die Konkurrenz vor, schliesslich hat bisher nur Oppo ein QHD-Display Smartphone vorgestellt, das aber Samsung, HTC und Sony haben in ihren Flaggschiffen „nur“ ein Full HD-Display verbaut. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die Konkurrenz Smartphones mit QHD-Auflösung vorstellen wird.

Das Gehäuse besteht aus einer Mischung aus Metall und Kunststoff. Die Rückseite besteht aus Kunststoff, soll aber ähnlich aussehen wie Metall. Wie gut sich das letztendlich anfühlt, dürfte ein Praxistest zeigen. Durch den Gehäuse-Mix wiegt das LG G3 auch nicht so viel – 149 Gramm bei einer Abmessung von 146,3 x 74,6 x 8,9 mm sind i.O.

Unter der Haube werkelt ein Snapdragon 801 Prozessor mit 2,5 GHz. Der Arbeitsspeicher beläuft sich je nach Version auf 2 oder 3GB. LG hat sich entschieden, nur beim G3 mit 32GB einen Arbeitsspeicher von 3GB zu verbauen. Das 16GB-Modell hat „nur“ 2GB RAM verbaut. Der Speicherplatz der beiden Modelle kann aber mit microSD-Karten bis zu 2TB (ja Terrabyte!) erhöht werden. Nun gut, derzeit gibt es zumindest in Europa noch keine microSD-Karten mit einer solchen Speicherkapazität.

lg_g3_new

Wirklich gespannt bin ich auf die 13 Megapixel-Kamera, die einen optischen Bildstabilisator und einen Laser-Autofokus verfügt. Dank dem Laser-Autofokus sollen auch bei schlechtem Licht scharfe Fotos möglich sein, dazu trägt sicherlich auch der Dual-LED-Blitz bei. Die Frontkamera löst übrigens mit 2,1 Megapixel auf. Des Weiteren verfügt das LG G3 über LTE / LTE A, Bluetooth 4.0 LE, NFC, SlimPort, USB 2.0, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac. Der Akku hat eine Kapazität von 3000mAh und kann via Qi-Standard aufgeladen werden.

Neben fortgeschrittenen Technologien hat LG gemäss des „Learning from You“-Ansatzes auch die neuen UX-Funktionen auf das nächste Level gebracht. Highlights sind unter anderem:

  • Smart Keyboard: Die anpassungsfähige Technologie lernt vom User und minimiert Eingabefehler um bis zu 75 %. Sie verfolgt und analysiert die „Tipp-Gewohnheiten“ und erkennt nach einer Zeit intuitiv, was der Benutzer eingeben wollte. Die Höhe der Tastatur kann verändert werden, um sich ideal an die Hände des Benutzers und die Position des Daumens anzupassen. Bestimmte Tasten können individuell mit oft benutzten Symbolen belegt werden.
  • Smart Notice: Wie ein Personal Assistant bietet diese Funktion Empfehlungen und Vorschläge basierend auf dem Nutzerverhalten und den Örtlichkeiten. Somit werden immer dann passende Informationen angeboten, wenn man sie braucht. Smart Notice erinnert beispielsweise an einen Anruf, den man zuvor abgelehnt hat und bietet einen Rückruf an. Bei grossen Mengen an ungebrauchten Daten oder Apps, die wertvollen Speicherplatz verschwenden, fragt Smart Notice, ob man diese löschen oder deinstallieren möchte. Aber was Smart Notice wirklich von Personal Assistants unterscheidet, sind seine Sprachkenntnisse. So empfiehlt es beispielsweise „Du solltest heute einen Regenschirm mitnehmen, da es am Abend regnen wird“, anstatt einfach nur die heutige Temperatur und die Wettervorhersage einzublenden.
  • Smart Security: Beim G3 wurde viel Wert auf die Sicherheit von vertraulichen Daten gelegt – vor allem dann, wenn das Smartphone mit jemandem geteilt, verlegt oder gestohlen wird. Aus diesem Grund gibt es folgende erhöhte Sicherheitsfunktionen:
    • Knock CodeTM ermöglicht es den Usern, ihr Gerät mittels Eingabe eines individuellen Tipp-Musters zu entsperren. Benutzer können diesen einzigartigen Code an jeder Stelle des Displays eintippen, was nicht nur sehr praktisch, sondern auch fälschungssicher ist. Beim G3 können User sowohl die KnockON-Funktion benutzen, um das Display aufzudrehen und die Uhrzeit abzulesen, als auch direkt in den Home Screen einsteigen mittels Knock CodeTM.
    • Content Lock sorgt dafür, dass persönliche Dateien versteckt werden, wenn das G3 mit Freunden geteilt wird. Wenn das G3 mit einem PC verbunden wird, verhindert Content Lock Datei-Vorschauen. Die gesperrten Dateien können entweder auf dem internen Speicher oder auf der microSD Karte gesichert werden.
    • Kill Switch gibt den Besitzern die Möglichkeit, ihr Smartphone bei Diebstahl aus der Ferne zu deaktivieren. Er kann auch dafür sorgen, dass der Inhalt des G3 vernichtet wird, damit persönliche Informationen nicht eingesehen werden können. Kill Switch beinhaltet neben weiteren praktischen Funktionen auch ein Antivirus-Scanning.

Das LG G3 wird ab Ende Juni zum UVP von CHF 699.00 in der Schweiz verfügbar sein.

Schlüsselspezifikationen:

  • Chipsatz: Qualcomm Snapdragon™ 801 (bis zu 2,5GHz Quad-Core)
  • Display: 5,5-Zoll Quad HD IPS (2560 x 1440, 538 ppi)
  • Speicher: 16/32 GB eMMC ROM / 2/3 GB DDR3 RAM / microSD slot (max. 128 GB)
  • Kamera: Hinten 13,0 MP mit OIS+ und Laser Auto Focus / Vorne 2,1 MP
  • Akku: 3,000 mAh (austauschbar)
  • Betriebssystem: Android 4.4.2 KitKat
  • Grösse: 146,3 x 74,6 x 8,9 mm
  • Gewicht: 149 g
  • Netzwerk: 4G / LTE / HSPA+ 21 Mbps (3G)
  • Verbindung: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth Smart Ready (Apt-X), NFC,SlimPort, A-GPS/Glonass, USB 2.0
  • Farben: Metallic Black, Silk White, Shine Gold, Moon Violet, Burgundy Red (Moon Violett und Burgundy Red nicht in der Schweiz erhältlich)
  • Features: Smart Keyboard, Smart Notice, Knock CodeTM, Guest Mode, etc.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert