Android L verbessert auch die Akkulaufzeit

Auf der diesjährigen Google I/O wurde unter anderem die neue Android-Version „L“ vorgestellt, die aber wahrscheinlich bis zum Release noch eine Zahl zugewiesen bekommt. Android L hat nicht nur optisch sehr viel zu bieten, sondern auch unter der Haube wurden zahlreiche Optimierungen vorgenommen. Unter anderem will man mit dem Project Volta (ital. Zeit) die Akkulaufzeit steigern.

In Android L sollen vor allem die Hintergrundaktivitäten deutlich eingeschränkt werden, womit dann auch bessere Akkulaufzeiten resultieren sollen. Während bisher jede noch so kleine Aktivität direkt ausgeführt wurde, werden in Android L die Aktivitäten gesammelt und dann alle gleichzeitig ausgeführt. Damit kann man wichtige Laufzeit einsparen.

Ein Test von ArsTechnica zeigt nun auch, dass das Project Volta auch tatächlich Früchte trägt! Während das Nexus 5 mit Android 4.4 beim surfen auf eine Laufzeit von knapp 6 Stunden kam, lief das Nexus 5 mit Android L rund 2 Stunden länger.

android-L-kitkat

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert