LG STYLUS 2 unterstützt als erstes Smartphone DAB+

LG Electronics (LG) enthüllte heute das allererste Smartphone im DAB+ fähigen Format, das sich zum neuen Standard für digitalen Hörfunk entwickelt hat. Sein neustes Smartphone stellte LG auf der weltweit grössten Radio Conference, den Radiodays Europe 2016, in Paris vor. Das LG Stylus 2 mit DAB+ wird vorerst in Australien, Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und UK verfügbar sein. Danach folgen weitere Märkte, darunter auch die Schweiz.

Das LG Stylus 2 ist mit einem DAB+ Chipsatz sowie einer eigenen App ausgestattet, die Usern erlaubt, digitale Radioprogramme direkt über ihr Gerät zu hören. Eine Schnittstelle ermöglicht es den Radiosendern, über eigens entwickelte Apps Zusatzservices zum Programm zu bieten.

Mehr Sender, kein Datenverbrauch
User können durch DAB+ mehr Radiosender empfangen als über die traditionelle FM-Frequenz. Im Gegensatz zu üblichen Radio Apps, die grosse Datenmengen streamen, ermöglicht DAB+ Radio eine exzellente Tonqualität – und das kostenlos, da es keine Internet-Datenmengen verbraucht.

DAB+ soll analoges FM Radio ersetzen und erreicht mittlerweile schon über 500 Millionen User in 40 Ländern der Welt. LG arbeitete mit der International DMB Advancement Group (IDAG) zusammen, um die DAB+ Technologie in das neue LG Stylus 2 einzubauen.

Wir verfolgen einen proaktiven Ansatz, der dem schnelllebigen, technologischen Wandel in Richtung digitalem Rundfunk mit DAB+ folgt und dadurch ganz neue Erfahrungen mit Smartphones ermöglicht„, sagt Juno Cho, Präsident und CEO von LG Electronic Mobile Communications. „Mit seinem fast 15 cm grossen Bildschirm, 1 Watt Lautsprecher und dem 3.000mAh herausnehmbaren Akku ist das LG Stylus 2 das perfekte Gerät, um vielfältige, multimediale Inhalte zu geniessen.

Wir sind stolz, ein innovatives Unternehmen wie LG dabei zu unterstützen, ein wegweisendes Smartphone einzuführen. Die Kombination von Rundfunk und Internet eröffnet eine breite Palette an Möglichkeiten für die Zukunft„, erläutert Gunnar Garfors, Präsident von IDAG. „User bekommen neue Funktionalitäten und Medienunternehmen erreichen neue Zielgruppen mit mehr frei verfügbarem Radio.“

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert