Allo: Und wieder ein neuer Messenger von Google

Kommt es nur mir so vor oder stellt Google gefühlt mindestens ein neuer Messenger pro Jahr vor? Zumindest war es gestern Abend wieder einmal soweit. Auf der Google I/O 2016 hat Google den neuen Messenger Allo vorgestellt. Doch Allo ist nicht nur ein weiterer Messenger, er bietet zahlreiche durchaus interessante Features, die wir so noch in keinem anderen Messenger gesehen haben.

Allo ist ein überaus intelligenter Messenger, der weit mehr als nur Texte, Medien und Emojis versenden kann. Nachrichten können mittels einem Regler in der Grösse angepasst werden, Fotos können mit Zeichnungen versehen werden und Nachrichten können sogar automatisch beantwortet werden. Ja, ihr habt richtig gelesen! Bekommt ihr beispielsweise ein Foto mit Essen zugesendet, schlägt Allo automatisch Antworten vor – wie „Das sieht aber gut aus!„. Was ihr dann nur noch machen müsst, einfach die vorgefertigte Antwort versenden. Hört isch interessant an!

Zudem ist in Allo der ebenfalls gestern vorgestellt Google Assistent integriert. Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten innerhalb des Messengers. Zusammen mit dem Chat-Partner kann man so beispielsweise ein Restaurant aussuchen. Gestern Abend fand ja das Europa League Finale im Fussball statt, wenn ihr euch über dieses Thema in Allo unterhaltet, könnt ihr beispielsweise die nächsten Spiele der Mannschaften anzeigen lassen oder das komplette Kader. Dies geschieht alles innerhalb des Messengers. Sah gestern Abend auf der Keynote auf jeden Fall extrem interessant aus.

Trotz des immensen Umfangs des Messengers, stehen die Chancen für den Messenger nicht allzu gut aus. Klar, weder Threema noch WhatsApp können mit dem Umfang mithalten, aber beispielsweise WhatsApp ist einfach schon zu verbreitet. Ja, sogar meine Mutter hat auf ihrem Smartphone WhatsApp installiert. Und glaubt mir, sie ist definitiv nicht technisch versiert.

Und wann gehts los mit Allo? Die App soll im Sommer veröffentlicht werden. Im Google Play Store kann man sich aber schon heute vorregistrieren lassen. Ob man dann früher Zugriff auf Allo erhält, ist unklar.

via Smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert