Android Wear 2.0 mit diversen Neuerungen vorgestellt

Google spendiert Android Wear schon bald ein grösseres Update, das diverse neue Funktionen zur Verfügung stellen wird. Die neue Version 2.0 soll im Herbst verteilt werden. Entwickler haben aber schon jetzt die Möglichkeit ihre Apps für Android Wear für die neue Version anzupassen.

Und was gibt es mit Android Wear 2.0 an neuen Features? Die interessanteste Neuerung ist ganz klar die Unterstützung von nativen Apps bzw. Standalone Apps. Schon jetzt wird nicht mehr ein gekoppeltes Smartphone vorausgesetzt. Für die Nutzung eines Messengers, der eine Internetverbindung voraussetzt, musste aber zwingend ein gekoppeltes Smartphone vorhanden sein. In Zukunft wird dies nicht mehr benötigt. Die Apps können unabhängig vom Smartphone eine Internetverbindung (bsp. via WLAN, 3G) herstellen.

Beim Design sind ebenfalls zahlreiche Verbesserungen dazu kommen. Der App-Drawer wurde neugestaltet und die Schnelleinstellungen überarbeitet. Sogar eine Tastatur ist ab sofort mit von der Partie. Wer möchte, kann also auf dem kleinen Display direkt mittels QWERTZ-Tastatur oder per Handschrift auf Nachrichten antworten – ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt. Für mich wäre dies auf jeden Fall zu umständlich. Entwickler haben zudem die Möglichkeit, eigene Tastaturen für Android Wear zu entwickeln – ohne Umwege. Für Designer gibt es eine neue Richtlinie, die ihr auf dieser Seite einsehen könnt.

Für Laufbegeisterte gibt es ebenfalls eine gute Neuigkeiten: Wer ein Lauf startet, muss ab Android 2.0 die App nicht mehr manuell starten. Auf Wunsch startet automatisch die bevorzugte Lauf-App auf eurer Smartwatch. Dies war ein Feature, das mich schon auf der Samsung Gear S2 imponiert hatte.

Für Fitness-Begeisterte gibt es ebenfalls eine Neuerung: Ihr müsst euer Workout ab sofort nicht mehr extra starten. Die Smatwatch erkennt das. Also, einfach loslaufen und alles wird automatisch getrackt. Sobald die Webseite für die Developer Preview online ist, werden wir diese in diesem Beitrag nachreichen.

via Smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert