Daydream: Neue VR-Plattform von Google vorgestellt

Google hat gestern Abend mit Daydream eine neue VR-Plattform für mobile Geräte vorgestellt. Daydream wird mit dem kommenden Android N eingeführt und dort direkt integriert sein. Vorteil von Daydream: Die Plattform steht für alle Hersteller offen – sofern die technischen Spezifikationen eingehalten werden.

Dazu stellte Google auch wieder eine Referenzhardware vor, die aus der VR-Brille und einer Fernbedienung besteht. Die Fernbedienung ist mit zusätzlichen Bewegungssensoren ausgestattet. Damit lassen sich dann zum Beispiel Spiele steuern. Ähnlich verhält sich der PlayStation Move-Controller für Sony’s PlayStation VR-Headset. Die genauen technischen Spezifikationen, die Google für Daydream voraussetzt, fehlen derzeit noch. Starten soll die neue Plattform noch in diesem Jahr.

Virtual Reality hat grosses Potenzial, das hat natürlich auch Google erkannt. Mit Daydream macht Google einen Schritt in die richtige Richtung und bringt das VR-Erlebnis auf jedes Android-Smartphone. Samsung hat in Zusammenarbeit mit Oculus Rift eine ähnliche Plattform am Start, die ist allerdings nur Samsung-Kunden vorbehalten. Es bleibt spannend …

via Smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert