Samsung Galaxy Note 6 soll mit USB Typ C Anschluss ausgestattet sein

Unbestritten, das Samsung Galaxy S7 (edge) ist ein tolles Smartphone. Ich persönlich nutze es und hab bisher keine nennenswerte Schwachstellen ausmachen können. Eine Kritik musste sich Samsung dennoch gefallen lassen, warum haben die Südkoreaner keinen USB Typ C Anschluss verbaut? Natürlich kann man sagen, dass momentan noch sehr viel Zubehör auf den alten Standard setzen, trotzdem sollte man der Entwicklung nicht unnötig im Weg stehen. Samsung als Marktführer kann für das Etablieren des neuen Standards für alle Vorarbeit leisten, was sie mit dem Galaxy S7 edge nicht getan haben.

Das könnte sich nun aber mit dem Samsung Galaxy Note 6 ändern. Wie die Kollegen von SamMobile erfahren haben, soll das nächste Phablet mit dem neuen Standard ausgestattet sein. Nicht sicher ist, ob Samsung auch auf den aktuellsten Übertragungsstandard USB 3.1 (deutlich höherer Speed, schnellere Ladezeiten) setzen wird. Andere Hersteller haben zwar den USB Typ C Anschluss verbaut, setzen aber noch auf einen „langsamen“ Übertragungsstandard – auch nicht wirklich sinnvoll.

Es ist davon auszugehen, dass es noch einige Zeit in Anspruch nimmt, bis der alte Standard komplett verschwindet. Aktuell werden noch zu viele Gadgets mit dem alten Standard hergestellt, die man nur mit einem entsprechenden Adapter an einem Smartphone mit USB  Typ C nutzen kann. Und seinen wir ehrlich, wer hat schon immer einen Adapter mit?

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert