Swisscom bringt erste Smartwatch mit eSIM-Karte auf den Markt

Wie der Schweizer Provider Swisscom heute mitteilt, lanciert man mit der Samsung Gear S2 Classic 3G eine Smartwatch mit einer integrierten eSIM Karte. Die „embedded SIM“ bietet gegenüber der herkömmlichen SIM-Karte zahlreiche Vorteile und dürfte in Zukunft in vielen weiteren Geräten (Smartphones, Tablets, Smartwatch, usw.) zum Einsatz kommen.

Vorteil der eSIM Karte

Was ist aber nun der Vorteil der eSIM-Karte? Während bisher bei einem Providerwechsel auch die SIM-Karte ersetzt werden musste, kann bei der eSIM-Karte ganz einfach das Profil gewechselt werden – ohne Austausch der SIM-Karte. Das jeweilige Provider-Profil kann einfach aus der Cloud heruntergeladen werden.

„Internet der Dinge“: eSIM eröffnet neue Möglichkeiten

In der Pressemitteilung von Swisscom geht man zudem auf das „Internet der Dinge“ ein: „Noch in diesem Jahr werden voraussichtlich weitere Geräte mit eSIM folgen und Swisscom geht als Wegbereiterin voran. „Die eSIM ist ein entscheidender Baustein für das „Internet der Dinge“, denn sie ermöglicht kleine, autonom vernetzte Geräte und Sensoren. Smart Watches, Wearables, Kameras, Fitness-Tracker, Gesundheits- oder Notrufsensoren, eBikes und viele weitere Geräte müssen nicht mehr mit einer physischen SIM-Karte ausgestattet werden und bleiben permanent über das Mobilfunknetz in Verbindung“, so Dirk Wierzbitzki, Leiter Products und Marketing bei Swisscom. Zukunftsforscher sagen voraus, dass Konsumenten schon in wenigen Jahren mit bis zu zehn vernetzten Geräten und Sensoren unterwegs sein werden.

Die Samsung Gear S2 Classic 3G wird ab dem 7. Juni 2016 in allen Swisscom Shops erhältlich sein und kann ab heute vorbestellt werden. Für monatlich CHF 15 erhalten Kunden in Kombination mit einem infinity-Abo eine eigene Rufnummer und unbeschränktes mobiles Internet. Die App zum Download des eSIM Profils für die Smartwatch ist vorerst für Android Smartphones verfügbar.

Quelle. Swisscom Pressemitteilung

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert