Android O: Wallpaper steht zum Download bereit und ein erster Blick auf die Dev-Preview

Gestern Abend hat Google die nächste Android-Version 8.0 O vorgestellt, die im dritten Quartal 2017 veröffentlicht wird. Nun gut, im dritten Quartal 2017 gilt dann wiederum nur für Nexus- und Pixel-Geräte, alle anderen müssen ziemlich sicher sehr viel Geduld aufbringen – wenn dann ein Update überhaupt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird.

Gut, fangen wir mit dem Wallpaper von Android O an. Mir gefällt das Wallpaper ganz gut, muss ich eingestehen. Wer das auch so sieht und den Wallpaper gerne auf seinem Gerät nutzen möchte, kann ihn in voller Auflösung direkt bei den Kollegen von Droid-Life herunterladen. Mein Samsung Galaxy S7 edge hat jedenfalls soeben einen neuen Wallpaper erhalten. 😉

Bei AndroidPolice hat man sich Android O schon mal etwas genauer angesehen und dabei ein paar interessante Funktionen entdeckt. In den Einstellungen gibt es neu den Menüpunkt „Device theme“, der einen Hinweis auf einen nativen Support von Themes sein könnte. Themes und Android sind im Prinzip nichts Neues, Hersteller wie Samsung oder Huawei bieten diese Möglichkeit schon länger an.

Eine weitere interessante Funktion betrifft die Benachrichtigungen, die bekanntlich in Android O überarbeitet werden. Benachrichtigungen von einzelnen Apps können falls gewünscht ausgesetzt werden. Habt ihr beispielsweise für die nächste Stunde keine Lust auf die Benachrichtigungen einer Messenger-App, so könnt ihr diese ganz bequem aussetzen.

Und last but not least, haben auch die Kollegen von AndroidAuthority die neue Android-Version angeschaut. Daraus ist das nachfolgende Video entstanden.

via mobifilp.de

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert