Samsung Galaxy S8

Samsung Bixby: Neuer digitaler Assistent schon jetzt offiziell vorgestellt

Noch vor dem Unpacked Event am 29. März 2017, hat Samsung den digitalen Assistenten namens Bixby offiziell vorgestellt. Überraschend dabei ist höchstens der Zeitpunkt der Vorstellung, dass Samsung an einem digitalen Assistenten arbeitet war hingegen schon länger bekannt. Doch was kann dieser Bixby im Vergleich zu den anderen Assistenten wie den Google Assistant (Assistent) oder Amazon Alexa?

Im Artikel schreibt Samsung, dass Bixby ein intelligentes neues Interface für die Geräte ist. Er soll fundamental anders sein als die anderen Voice Agents und Assistenten auf dem Markt. Bixby soll dabei eine deutlich tieferen Erfahrung bieten, dank der Kompetenz der folgenden drei Eigenschaften:

Vollständigkeit: Unterstützt eine App Bixby, so kann der digitale Assistent so gut wie jede Aufgabe der App übernehmen können, die man sonst mit einer Touch-Eingabe ausführt. Andere Assistenten können nur bestimmte Aufgaben in einer App übernehmen, was wiederum den Nutzer verwirren kann und die Entwickler extra in der App integrieren müssen.

Zusammenhangsbewusstsein (Context Awareness): Wird eine Bixby-fähige App genutzt, kann der digitale Assistent zu jeder Zeit aktiviert werden. Bixby erkennt die aktuelle Situation und kann darauf entsprechend reagieren. Ausserdem wird Bixby automatisch vorschlagen, wenn es Sinn macht über die Sprache eine Eingabe zu tätigen, dann wenn Touch-Eingaben nicht sinnvoll sind.

Kognitive Toleranz: Bixby kann Zusammenhänge verstehen und umsetzen. Man muss dem digitalen Assistenten von Samsung nicht ganz genau sagen, was er ausführen soll. Er soll fähig dazu sein, auch unvollständige Informationen korrekt zu verarbeiten.

Samsung ist sich darüber bewusst, dass es vielen Nutzern schwierig fällt sich an eine neue Technologie zu gewöhnen. Samsung verspricht aber, dass man sich sehr schnell an Bixby gewöhnen wird. Das Samsung Galaxy S8 wird das erste Smartphone mit dem neuen digitalen Assistenten sein. Dafür spendiert Samsung sogar einen Bixby-Button am Gerät. Einen Blick auf Bixby können wir leider aber noch nicht werfen, das dürfte am Unpacked Event folgen.

Samsung Bixby soll aber nicht nur auf dem neuen Flaggschiff-Smartphone zum Einsatz kommen, sondern künftig auf zahlreiche weitere Geräte kommen. Ob der digitale Assistent auch auf bereits veröffentlichte Smartphones kommen wird, ist hingegen nicht bekannt.

Quelle: Samsung

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert