Google Pixel (XL)

Google Pixel (XL): Always On-Display könnte mit Android 8.0 kommen

Verläuft alles nach Plan, wird Google im Herbst dieses Jahres die neue Android-Version 8.0 freigeben. Aktuell kann die neue Android-Version, die noch nach keiner Süssigkeit benannt wurde, im Rahmen der dritten Developer Preview vorab getestet werden – sofern man ein unterstütztes Nexus- oder Google Pixel-Gerät im Einsatz hat.

Zwar hat Google schon ein paar neue Features von Android 8.0 offiziell vorgestellt, doch dürfte das Unternehmen noch das eine oder andere Feature in der Hinterhand haben. Im Quellcode der aktuellen Dev-Preview ist nun auch ein interessanter Hinweis zu einem bisher unangekündigten Feature entdeckt worden: Ein Always On-Display. Gefunden wurde der Hinweis im Quellcode der SystemUIGoogle.APK von Android 8.0, in der das Always On-Display mit „Ambient Display“ umschrieben wird. Gefunden wurde der Hinweis wieder einmal bei den XDA Developers.

In der letzten Zeit haben vermehrt Hersteller auf diese Funktion gesetzt, prominente Beispiele wären das LG G6 oder Samsung Galaxy S8. Ist das Always On-Display werden auch bei inaktivem Display die wichtigsten Informationen wie die Uhrzeit und Benachrichtigungen angezeigt.

Ob das Google Pixel und Pixel XL nun tatsächlich auch das Always On-Display mit der nächsten Android-Version bekommen, gilt trotz der recht eindeutigen Hinweise nicht als sicher. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Google gegen ein bereits integriertes Feature entscheidet. Ebenfalls könnte das Feature unter Umständen der nächsten Pixel-Generation vorbehalten sein. Es steht also noch gar nichts fest.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert