Samsung Galaxy S8(+): Smarter Assistent „Bixby“ ab sofort verfügbar, aber …

Ab sofort kann der digitale Sprachassistent Bixby auf dem Samsung Galaxy S8 in über 200 Ländern genutzt werden, wie der Hersteller in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Zu den neu unterstützen Ländern gehören auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Geschichte hat aber leider einen kleinen Haken, denn Bixby versteht weiterhin kein Deutsch. Der smarte Assistent kommt momentan nur mit Englisch und Südkoreanisch klar.

Um die Spracheingabe zu aktivieren muss einfach nur der Bixby-Button betätigt werden. Auf meinem Galaxy S8+ wurde danach automatisch ein Update heruntergeladen. Nach der erfolgreichen Installation weist euch ein kurzer Setup-Assistent auf die neue Funktion hin und könnt die Sprache festlegen – aktuell steht, wie bereits erwähnt, nur Englisch oder Südkoreanisch zur Auswahl.

Die deutsche Spracheingabe soll noch in diesem Jahr folgen, obwohl ich mir da nicht so sicher bin. Samsung bekundete schon mit der englischen Sprache grosse Probleme, weshalb es mich nicht überraschen würde, wenn sich die deutsche Spracheingabe nochmals etwas nach hinten verschieben wird. Aber hey, immerhin ist der Bixby-Button jetzt nicht mehr komplett unbrauchbar.

Starting today, Galaxy S8 and S8+ users can enable Bixby’s voice capabilities by pressing the Bixby button to begin onboarding. You can now activate Bixby by holding the dedicated button on the Galaxy S8 and Galaxy S8+ phones, or by simply saying, “Hi, Bixby.”

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert