Sony Logo

Sony Xperia XZ1, XZ1 Compact und XA1 Plus offiziell vorgestellt

Sony hat auf der IFA 2017 gleich drei neue Smartphones präsentiert, das Xperia XZ1, Xperia XZ1 Compact und Xperia XA1. Wer jetzt einen frischen Wind beim Design erwartet hat, wird von Sony einmal mehr enttäuscht. Die drei Geräte sehen sich auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Auf den folgenden Zeilen gehe ich ausschliesslich auf die Hauptmerkmale der neuen Smartphones ein, alle weiteren Informationen könnt ihr direkt der jeweiligen Produktseite entnehmen.

Sony Xperia XZ1
Das Sony Xperia XZ1 ist die Neuauflage des Xperia XZ. Das Gerät ist mit einem 5,2 Zoll grossen FullHD-Display ausgestattet. Unter der Haube kommt ein Snapdragon 835-SoC zum Einsatz, der von 4 GB RAM Arbeitsspeicher flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 64 GB, der mittels microSD-Karten erweitert werden kann.

Auf der Rückseite verbaut Sony eine 19 Megapixel-Kamera mit einer f/2.0 Blende. Für Selfies steht eine 13 Megapixel-Kamera zur Verfügung. Weiterhin gibt es einen 2700 mAh Akku, Bluetooth 5, WLAN ac und einen Fingerabdrucksensor. Das Sony Xperia XZ1 wird bereits mit der neuesten Android-Version 8.0 Oreo ausgeliefert – wie auch

Zur Produktseite

Sony Xperia XZ1 Compact
Das Xperia XZ1 Compact ist quasi der kleine Bruder vom Xperia XZ1. Sony spendiert dem handlichen Smartphone ein 4,6 Zoll Display, jedoch nur mit 720p-Auflösung. Auch der interne Speicherplatz fällt kleiner aus als beim XZ1. Dem Nutzer stehen „nur“ 32 GB zur Seite, der jedoch mit microSD-Karten erweitert werden kann. Unter der Haube verbaut Sony ebenfalls den Snapdragon 835-SoC mit 4 GB RAM und einen 2700 mAh Akku. Die weiteren Daten sind ungefähr dieselben wie beim XZ1.

Zur Produktseite

Sony Xperia XA1 Plus
Das Sony Xperia XA1 Plus ist mit einem 5,5 Zoll FullHD-Display bestückt. Als Prozessor fungiert hier allerdings der MediaTek Helio P20, der je nach Modell von 3 bis 4 GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich ebenfalls je nach Modell auf 32 oder 64 GB. Weiterhin ist eine 23 Megapixel-Kamera und einen 3430 mAh Akku verbaut. Im Gegensatz zum XZ1 (Compact) wird das XA1 Plus noch mit Android 7 Nougat ausgeliefert.

Zur Produktseite

Alle drei Smartphones sollen ab Herbst im Fachhandel erhältlich sein. Die genauen Preise und Verfügbarkeiten werden von Sony zu gegebener Zeit kommuniziert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert