AppFirmware & OS

Android Instant Apps jetzt direkt im Google Play Store verfügbar

Google hat bereits im letzten Jahr auf der Google I/O 2016 die sogenannten Android Instant Apps vorgestellt. Seit Anfang Jahr sind die ersten Apps verfügbar, die ohne Installation auf dem Smartphone verwendet bzw. getestet werden können.

Ab sofort sind die Android Instant Apps auch direkt im Google Play Store verfügbar. Seit heute Nachmittag erscheint bei mir im Google Play Store neben dem Installationsbutton, auch ein „Jetzt testen“-Button. Innerhalb von nur wenigen Sekunden startet die App auf meinem Smartphone, ohne dass ich die Anwendung herunterladen und installieren musste. Allerdings wird Instant Apps noch nicht von allen Anwendungen im Google Play Store unterstützt, die Entwickler müssen ihre Apps speziell dafür anpassen.

Google rollt die Funktion offensichtlich weltweit gestaffelt aus, da beispielsweise mein Kollege noch keinen „Jetzt testen“-Button im Play Store angezeigt bekommt. Wer ausprobieren möchte ob die Android Instant Apps schon freigeschaltet wurde, kann im Google Play Store mal nach der App „OneFootball“ suchen.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Close
Close