LG G7: Wurde die Entwicklung auf Null zurückgesetzt?

Letzte Woche hat LG auf der CES 2018 in Las Vegas eine neue Smartphone-Strategie angekündigt. Man will nicht mehr einfach ein neues Flaggschiff-Smartphone auf den Markt bringen, weil es die anderen Hersteller tun. Maximal soll es nur noch ein Flaggschiff pro Jahr aus dem Hause LG geben. Gut möglich, dass LG die neue Smartphone-Strategie schneller umsetzt als erwartet.

Denn wie es jetzt aus der Gerüchteküche heisst, hat LG die Entwicklung des nächsten Flaggschiff-Smartphones LG G7 gestoppt. Angeblich war die Entwicklung bereits fortgeschritten, dennoch entschied sich LG die gesamte Entwicklung auf Null zurückzusetzen. Warum? LG soll mit dem G7 nicht vollumfänglich zufrieden gewesen sein und sah sich deshalb zu diesem drastischen Entscheid gezwungen.

Das LG G7 soll aber nicht komplett gestrichen werden, sondern irgendwann in einer überarbeiteten Fassung vorgestellt werden. Sofern die Meldung von The Investor zutrifft, dürfte LG auf dem Mobile World Congress 2018 kein neues Flaggschiff präsentieren. Das hätte wiederum den positiven Effekt, dass man damit Samsung etwas aus dem Weg gehen kann.

Ehrlich gesagt würde es mich nicht überraschen, wenn die Meldung auch korrekt ist. Bei LG muss sich zwingend etwas ändern, ansonsten wird es für die Südkoreaner schwierig auf dem hartumkämpften Markt an Marktanteilen zu gewinnen. In den letzten 11 Quartalen schrieb LG mit der Smartphone-Sparte rote Zahlen. Das muss sich künftig ändern. Die neue Smartphone-Strategie könnte die richtige Entscheidung sein – oder auch nicht. Das wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert