OnePlus 5T

Diese Smartphones haben den höchsten SAR-Wert

SAR steht für die spezifische Absorptionsrate und wird oft in Zusammenhang mit Handys verwendet. Wie hoch strahlt ein Handy? Genau mit diesem Messverfahren kann das bestimmt werden. Dafür gibt es seit 2001 auch eine spezielle Norm. Der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene höchstwert liegt bei 2,0 W/kg.

Bei wikipedia.de heisst es zum SAR ergänzend: „SAR ist die Abkürzung für die spezifische Absorptionsrate und ein Maß für die Absorption von elektromagnetischen Feldern in einem Material. Sie führt stets zu dessen Erwärmung. Die spezifische Absorptionsrate wird als Leistung pro Masse in der Einheit W/kg ausgedrückt.

Bei Statista bin ich jetzt wieder einmal auf eine sehr interessante Statistik zu diesem Thema gestossen. Auf der Infografik unterhalb dieser Zeilen, sind zahlreiche Smartphones aufgeführt. An erster Stelle steht das OnePlus 5T, was bei dieser Infografik jedoch nicht als positiv zu werten ist. Im Gegenteil, das OnePlus 5T strahlt im Vergleich zu anderen Smartphones deutlich stärker. Bis auf das etwas in die Jahre gekommene Nokia Lumia 630, stammen in der Top 9 alle Smartphones entweder von OnePlus oder Huawei. Auf dem 10. Platz folgt dann das erste „nicht chinesische“ Smartphone und zwar das Apple iPhone 7.

Infografik: Die Smartphones mit der höchsten Strahlung | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Interessant: In der Infografik ist kein einziges Smartphone von Samsung, Motorola (Lenovo), LG oder HTC aufgeführt. Die Smartphones von diesen Herstellern haben offensichtlich eine deutlich tieferen SAR-Wert als die aufgelisteten Smartphones.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert