Samsung Galaxy S8 / S8+: Android 8.0 Oreo wird in Deutschland verteilt – und in der Schweiz?

Aus Deutschland erreichen uns mehrere Meldungen, dass ab sofort die freien Geräte das Android 8.0 Oreo-Update für das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ erhalten. Seit letzter Woche kamen die Beta-Tester in den Genuss des finalen Oreo-Updates, nun sind also auch alle anderen Nutzer eines freien Geräts an der Reihe. Wer ein gebrandetes Galaxy S8 oder S8+ eines Netzbetreibers im Einsatz hat, muss sich hingegen noch in Geduld üben.

Das Update wird wie gewohnt gestaffelt verteilt, weshalb es noch ein paar Tage dauern könnte, bis bei euch die Update-Benachrichtigung angezeigt wird. Allenfalls mal über die Systemeinstellungen (Einstellungen -> Software-Update -> Updates manuell herunterladen) manuell nach dem Update suchen. Sofern euch dort die Nachricht «Die neusten Updates sind bereits installiert» angezeigt wird, müsst ihr euch ebenfalls noch etwas gedulden.

Samsung Galaxy S8+: Wann wird Android 8.0 Oreo in der Schweiz verteilt?

In den letzten Tagen habe ich zahlreiche Anfragen via Kontaktformular zu genau dieser Frage erhalten. Erfahrungsgemäss bedient Samsung die Schweiz nicht mit der höchsten Priorität. Will heissen, in der Vergangenheit wurden Updates in anderen Ländern einige Wochen vor der Schweiz verteilt. Ich würde jetzt mit frühestens Ende Februar / Anfang März 2018 rechnen. Je nach Netzbetreiber könnte es sogar noch länger dauern.

Aktuell habe ich bei Samsung Schweiz eine Anfrage hängig, mal sehen ob wir einen ungefähren Termin erfahren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert