Sony Xperia XZ2

Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact sind offiziell

Sony hat heute auf dem Mobile World Congress wie erwartet das Xperia XZ2 und Xperia XZ2 Compact offiziell vorgestellt. Beide Smartphones sind im High-End-Bereich angesiedelt und weisen endlich ein überarbeitetes Design mit sichtbar weniger Rand auf.

Sowohl das Xperia XZ2 als auch das Xperia XZ2 Compact werden vom Qualcomm Snapdragon 845 in Kombination mit 4 GB Arbeitsspeicher angetrieben. Intern gibt es bei beiden Modellen 64 GB Speicherplatz, der sich mittels microSD-Karten erweitern lässt.

Sony verzichtet hingegen auf eine Dual-Kamera und verbaut in beiden Modellen eine 19 Megapixel-Kamera mit f/2.0-Blende. Die Kamera unterstützt 4K HDR-Aufnahmen und auch FHD-Videos mit bis zu 960 fps (Super Zeitlupe). Neu befindet sich der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, gleich unterhalb der Kamera. Beide Modelle wird es optional auch als Dual-SIM-Variante geben und sind mit Stereo-Lautsprechern ausgestattet.

Weitere Eckdaten: Bluetooth 5, WLAN a/b/g/n/ac, USB Typ C (3.1) und NFC. Ab Werk werden die neuen Smartphones mit Android 8 Oreo betrieben.

Sony Xperia XZ2 Compact
Das Sony Xperia XZ2 Compact

Sony Xperia XZ2 und Xperia XZ2 Compact – Das sind die Unterschiede

Das Xperia XZ2 ist mit einem 5,7 Zoll grossen Display ausgestattet, das Xperia XZ2 Compact mit einem 5,0 Zoll Display. Beide Displays lösen in FullHD+ auf und setzen auf ein 18:9-Seitenverhältnis. Im Xperia XZ2 steckt ein 3180 mAh, im Compact ein 2870 mAh Akku.

Aus dem Datenblatt ist zudem zu entnehmen, dass nur das Xperia XZ2 LTE Cat. 18 und damit Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 Gbit/s unterstützt. Das Xperia XZ2 Compact unterstützt hingegen „nur“ LTE Cat. 15 mit Geschwindigkeiten von bis zu 800 Mbit/s.

Sony Xperia XZ2 und Xperia XZ2 Compact – Preis und Verfügbarkeit

Das Xperia XZ2 wird im zweiten Quartal zum Preis von 799 Euro (UVP) in den Farben Liquid Black, Liquid Silver, Deep Green und Ash Pink auf den Markt kommen. Das Xperia XZ2 Compact wird ebenfalls im zweiten Quartal zum Preis von 599 Euro in den Farben Black, White Silver, Moss Green und Coral Pink erhältlich sein.

Update: Preise für die Schweiz – Das Sony Xperia XZ2 wird in der Schweiz zum Preis von 879 Franken in den Handel kommen. Das kleinere Xperia XZ2 Compact wird 679 Franken kostet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert