Sony Xperia XZ Premium: Display unterstützt 120-Hertz-Bildwiederholrate, jedoch deaktiviert

Unter anderem das Razer Phone bietet als Besonderheit ein Display mit einer 120-Hertz Bildwiederholrate. Das macht bei einem als Gaming-Smartphone positionierten Gerät natürlich Sinn. Denn Vorteile einer schnelleren Bildwiederholrate sind unter anderem sichtbar flüssigere Animationen, was sich auch beim Scrollen auf beispielsweise einer Website bemerkbar macht.

Noch gibt es nicht viele Smartphones die eine 120-Hertz-Display verbaut haben. Doch anscheinend gibt es da draussen mehr davon als erwartet. Denn bei den XDA-Developers hat man jetzt festgestellt, dass auch einige Sony-Smartphones, darunter das Xperia XZ Premium, theoretisch die 120-Hertz darstellen könnten. Mit Betonung auf „könnten“. Die Option ist bei den Sony-Smartphones deaktiviert.

Der Modus 1080p@120fps kann nur über eine Manipulation der Firmware aktiviert werden. Standardmässig sind nur die Modi 4K@60fps und 1080p@60 fps aktiv. Auch wenn das Display des Xperia XZ Premium für die schnellere Bildwiederholrate ausgelegt ist, funktioniert der Modus nicht einwandfrei. Tester berichten von vermehrten Abstürzen des Smartphones. Andere können überhaupt keinen Unterschied zwischen 60- und 120-Hertz feststellen. Ausgereift ist diese Funktion offensichtlich nicht, weshalb sie vermutlich auch von Sony deaktiviert wurde.

Weitere Smartphones die angeblich die schnellere Bildwiederholrate unterstützen, sind die folgenden: Xperia X, Xperia X Performance, Xperia XZ, Xperia XZ1, Xperia XZ1 Compact, Xperia XA2 und Xperia XA2 Ultra.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert