Android P

Android 9.0 P: Dritte Developer Preview und zweite Beta ist live!

Google hat gestern Abend die dritte Developer-Preview und sogleich auch die zweite Beta zur kommenden Android-Version veröffentlicht. Erstmals führt Google in den Einstellungen nun auch die Versionsnummer der nächsten Version auf. Es wird wie erwartet Android 9.0 P. Für welche Süßigkeit der Buchstabe „P“ steht, dürfte ebenfalls in den nächsten Monaten gelüftet werden.

In der neuen Developer-Preview und Beta hat Google wiederum zahlreiche Fehler behoben und weitere Optimierungen am System vorgenommen. Laut Google sollen nun auch schon die finalen Schnittstellen ( API’s) im System integriert sein.

Die neue Dev-Preview und Beta stehen ab sofort für die Pixel-Smartphones zum Download bereit. Ebenfalls sollen in den kommenden Tagen folgende Smartphones die entsprechenden Updates erhalten: OnePlus 6, Oppo R15, Xiaomi Mi Mix 2S, Essential Phone, Sony Xperia XZ 2 und Nokia 7 Plus.

Android 9.0 P: Wie geht es weiter?

Ein Blick auf die von Google veröffentlichte Android P-Timeline zeigt, dass bis jetzt alles nach Plan verläuft. Im Juli sollte dann die vierte Dev-Preview veröffentlicht werden, die schon nahe an die finale Version herankommen soll. Im August ist dann die fünfte und letzte Dev-Preview geplant, die sofern keine weiteren Fehler auftauchen als finale Version angesehen werden kann. Die finale Version ist für das dritte Quartal geplant.

droi

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert