Firmware & OSHot
Trending

Android 9.0 P: Die dritte Beta ist da

Google hat im Laufe des gestrigen Tages die dritte Beta bzw. die vierte Developer Preview von Android 9.0 P veröffentlicht. Die dritte Beta stellt auch gleich den ersten Release Candidate dar und ist ab sofort für die Pixel-Smartphones verfügbar. Ebenfalls werden in den kommenden Wochen auch Smartphones von OnePlus, OPPO, Xiaomi, Essential, Sony und Nokia/HMD Global in den Genuss der dritten Beta kommen.

Bereits die zweite Beta bzw. dritte Dev-Preview hatte bereits die finalen API’s integriert. In der neuesten Beta/Dev-Preview wurden “lediglich” Optimierungen am System vorgenommen. Die dritte Beta ist laut Google schon sehr nahe an der finalen Android-Version, die dann vermutlich im August oder September auf den ersten Smartphones landen wird.

Android 9.0 P: Beta leicht im Verzug

Schaut man sich den Zeitplan von Google an, so stellt man fest, dass die jetzt veröffentlichte Beta eigentlich schon Mitte/Ende Juni hätte ausgerollt werden sollen. Man kann also sagen, dass Google leicht hinter dem Zeitplan hinterher hinkt.

Irgendwann in den nächsten Wochen wird Google noch die letzte Beta bzw. Dev-Preview verteilen. Dann im dritten Quartal soll Android 9.0 P als finale Version vorliegen. Momentan kann mit einer Verteilung gegen Ende August gerechnet werden. Android 8.0 Oreo wurde beispielsweise am 21. August 2018 veröffentlicht.

via
Smartdroid
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Close
Close