Samsung Logo

Samsung hat ein unzerbrechliches Smartphone-Display entwickelt

Ein unzerbrechliches Smartphone-Display hört sich definitiv gut an und genau das hat jetzt der südkoreanische Hersteller Samsung angekündigt bzw. entwickelt. Robust scheint das neue Display jedenfalls zu sein, wenn man den Angaben von Samsung glauben schenkt.

Das Display soll 26 Stürze aus 1,20 Meter Höhe ohne Schaden überstanden haben. Danach wurde das Display sogar aus 1,80 Meter fallen gelassen und wieder kommt das Display unversehrt davon. Die Stürze sowie Tests unter extremen Temperaturbedingungen wurden nach militärischen Standards durch das US-Unternehmen Underwriters Laboratories durchgeführt. Das hört sich vielversprechend an, doch wie funktioniert das?

Nun, Samsung verzichtet ganz einfach auf die Glasschicht über dem OLED-Panel und setzt dafür Kunststoff ein. Laut Samsung soll die Kunststoffbeschichtung an die Härte von Glas kommen, was sich aber noch beweisen muss.

Das neue Display soll nicht ausschließlich bei Smartphones zum Einsatz kommen, sondern grundsätzlich bei allen tragbaren Geräten. Darunter würden dann beispielsweise auch Tablets oder Handheld-Konsolen fallen. Wann das erste Gerät mit dem unzerbrechlichen Display auf den Markt kommen wird, ist hingegen nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert