Alldocube X

Alldocube X will sich mit dem Galaxy Tab S4 messen

Der chinesische Hersteller Alldocube dürfte vielen von euch kein Begriff sein. Auch ich muss eingestehen, dass ich bisher nichts von diesem Hersteller gehört habe. Das muss natürlich nichts heissen, denn mit dem Alldocube X1 hat der Hersteller offensichtlich schon ein recht gutes Android-Tablet auf den Markt gebracht.

Nun bahnt sich mit dem Alldocube X der große Bruder mit 10,5 Zoll an, das aktuell via Crowdfunding-Plattform Indiegogo für 219 USD unterstützt werden kann. Für diesen Preis gibt es ein Super AMOLED-Display von Samsung, das eine 2K-Auflösung (2560 x 1600 Pixel) bietet. Das ergibt eine Pixeldichte von 287 ppi.

Unter der Haube kommt der MediaTek MT8176 Hexa-Core-SoC zum Einsatz, der zwei Cortex A72-Kerne mit 2,1 GHz und vier Cortex A53-Kerne verfügt. Flankiert wird der SoC von 4 GB LPDD3 Arbeitsspeicher und der PowerVR GX6250 GPU. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 64 GB, der dank microSD-Slot erweitert werden kann.

Alldocube X

Aufgrund der verbauten Hardware kann das Alldocube X nicht mit den deutlich teureren Tablets wie das Galaxy Tab S4 oder Galaxy Tab A mithalten. Dennoch sollte die Ausstattung locker fürs Filme schauen ausreichen. Apropos Fimle schauen, dank AKM HiFi Soundchip wird auch für die passende Soundkulisse gesorgt.

Der verbaute Akku mit einer Kapazität von 8000 mAh fällt dafür sehr grosszügig aus. Dank Schnellladetechnologie Pump Express+ von MediaTek wird der üppige Akku zwar nicht blitzschnell geladen, aber immerhin relativ schnell.

Und wie sich für ein Tablet gehört, sind natürlich auch zwei Kameras verbaut. Sowohl die Kamera auf der Rück- als auch Vorderseite lösen mit 8 Megapixeln auf. Nähere Details zur Kamera liegen nicht vor. Allzu hohe Erwartungen würde ich persönlich aber nicht in die verbauten Kameras stecken.

Alldocube X

Und was gibt es sonst noch? Nun, ein Fingerabdrucksensor ist ebenfalls mit von der Partie. Dieser ist am Gehäuserahmen zu finden. Kennen wir unter anderem von Sony. Mal sehen wie gut sich das Android-Tablet entsperren lässt. Bestätigt wurde zudem ein 3,5 mm Klinken- und ein USB Typ C-Anschluss, WLAN ac, Bluetooth 4.2 sowie Android 8.1 Oreo als Betriebssystem. Ob Android 8.1 Oreo ohne Anpassungen kommt, ist bisher nicht bekannt.

Alldocube X

Das alles bringt Alldocube in einem nur 6,9 Millimeter dünnen Gehäuse unter. Mit 500 Gramm ist das Alldocube X zwar kein Leichtgewicht, bietet dafür aber einen üppigen Akku der ins Gewicht fällt. Unter Berücksichtigung des Preises, weist das Tablet alles in allem ein stimmiges Gesamtpaket auf.

Und wie war das mit dem Galaxy Tab S4? Ja, der Hersteller priest das Alldocube X als Galaxy Tab S4 Killer an. Das ist nicht mehr als Marketing-Geschwafel. Das Galaxy Tab S4 bietet abgesehen vom Akku eine deutlich bessere Ausstattung, dafür aber zu einem viel höheren Preis.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert