Google Pixel (XL)

Google Pixel und Pixel XL: Bugfix soll Schnelllade-Fehler aus der Welt schaffen

Die erste Generation der Google Pixel-Smartphones bekunden nach dem Update auf Android 9 Pie offensichtlich ein Problem mit der Schnelllade-Funktion. Wer ein Schnelllade-Netzteil von einem Drittanbieter nutzt, kann sein Pixel oder Pixel XL nicht mehr wie gewohnt schnell aufladen. Das Schnelllade-Netzteil wird offensichtlich nicht mehr als solches erkannt. Nicht davon betroffen ist das originale Netzteil.

Google hat den Fehler offiziell bestätigt und kündigt gleichzeitig ein erstes Bugfix-Update für die erste Pixel-Generation an. Betroffen sind laut Google vorwiegend Netzteile ohne Power Delivery. Das originale Netzteil nutzt Power Delivery, weshalb auch keine Probleme damit entstehen.

„We’re aware of an issue where non-Power Delivery (PD) USB-C chargers no longer rapidly charge the 2016 Pixel and Pixel XL after the upgrade to Android 9 Pie. The 18W rapid charger included in-box is a PD charger and does not exhibit this behavior. We are verifying a fix for non-PD USB-C chargers and will roll it out in the coming weeks.“

Das Bugfix-Update dürfte erst mit dem nächsten Android-Sicherheitspatch im September kommen. Die betroffenen Nutzer müssen also noch etwas Geduld aufbringen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert