Pocophone F1

Pocophone F1: Unterstützt kein Netflix oder Amazon Prime Video in HD!

Mit dem Pocophone F1 sorgte die Xiaomi-Tochtermarke für ziemlich viel Furore. Es ist verdammt günstig, hat aber trotzdem grösstenteils High-End-Hardware verbaut. Doch an der einen oder anderen Stelle hat Xiaomi doch an den Kosten gespart. So besteht die Rückseite nur aus Polykarbonat und beispielsweise drahtloses Aufladen oder NFC sind ebenfalls dem Rotstrich zum Opfer gefallen.

Und wie jetzt auch bekannt wurde, unterstützt das Pocophone F1 den Widevine-Kopierschutz nicht. Was das konkret heisst? Das Pocophone F1 unterstützt keine Inhalte von Streaming-Diensten wie Netflix, Hulu oder Prime Video in HD-Auflösung. Oder anders gesagt, das extrem günstige Smartphone kann Inhalte nur bis maximal 540p wiedergeben. Bei einem knapp sechs Zoll Display dürfte diese Auflösung alles andere als scharf dargestellt werden.

Mit einem einfachen System-Update lässt sich dieser Umstand leider nicht ändern. Schon beim OnePlus 5(T) gab es eine ähnliche Situation. Wer unbedingt HD-Inhalte auf seinem Gerät konsumieren wollte, musste sein OnePlus 5(T) bei einem Servicepoint abgeben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert