Samsung Galaxy Note 9

Samsung Galaxy Note 9: Bixby-Button lässt sich nicht deaktivieren

Seit heute ist das neue Android-Flaggschiff Samsung Galaxy Note 9 im Handel erhältlich. In den ersten Testberichten kann das neue Vorzeige-Smartphone von Samsung überzeugen, obwohl es sich kaum von seinem Vorgänger aus dem letzten Jahr unterscheiden lässt.

Der extra verbaute Bixby-Button ist selbstverständlich auch wieder im Galaxy Note 9 vorhanden, wofür Samsung auch wieder einmal Kritik erntet. Obwohl Samsung ursprünglich für Ende 2017 die deutsche Sprachunterstützung versprochen hat, versteht uns der smarte Assistent von Samsung weiterhin nicht. Für uns ist diese extra verbaute Taste am Gerät nutzlos.

Das hat im letzten Jahr wohl auch Samsung erkannt und hat deshalb eine Möglichkeit eingebaut, um die Bixby-Taste am Gerät zu deaktivieren. Interessanterweise fehlt beim Galaxy Note 9 diese Möglichkeit wieder, wie unter anderem mobiflip.de berichtet. Warum Samsung sich wieder gegen diese Möglichkeit entschieden hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wie bereits erwähnt, ist der Nutzen dieser zusätzlichen Taste nicht gegeben..

Wer die Taste umbelegen möchte, sollte sich im Google Play Store mal die App bxActions anschauen. Ich weiss jedoch nicht, ob das Galaxy Note 9 damit auch kompatibel ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert