Android 9 Pie

Samsung: Keine Updates auf Android 9 Pie in diesem Jahr

Der südkoreanische Hersteller Samsung ist nicht wirklich für schnelle Major-Updates bekannt. Das wird sich wohl auch bei den Updates auf Android 9 Pie nicht ändern. Zwar haben wir in den letzten Wochen schon erste Firmware-Builds basierend auf Android 9 Pie und Samsung Experience 10 für das Samsung Galaxy S9+ gesehen, doch diese sind noch in einem sehr frühen Stadium.

Die ersten Updates sind für die aktuellen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S9 / Galaxy S9+ und das Galaxy Note9 geplant. Voraussichtlich im Frühjahr bzw. sicher nicht vor Januar 2019 werden diese Smartphones mit Android 9 Pie versorgt. Erst später werden dann die weiteren Smartphones wie das Galaxy Note8 und Galaxy S8 / Galaxy S8+ mit dem Update versorgt.

Möglicherweise startet Samsung auch wieder ein Beta-Programm, wie man das schon im letzten Jahr für das Update auf Android 8 Oreo gemacht hat. Die Schweiz war damals leider leer ausgegangen, was sich in diesem Jahr, sofern ein Beta-Programm startet, hoffentlich nicht wieder der Fall sein wird.

Welche Smartphones und Tablets von Samsung sonst noch das Update erhalten werden, ist bisher nicht bekannt. Auf jeden Fall ist wieder ziemlich viel Geduld gefragt, was aber inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte. Konkrete Termine hat Samsung übrigens nicht kommuniziert – was auch typisch für den südkoreanischen Hersteller ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert