Google

Android bietet jetzt eine manuelle Cloud-Sicherung an

Was sich viele Nutzer von Android gewünscht haben, hat Google jetzt endlich umgesetzt. Die Cloud-Sicherung kann ab sofort auch manuell „angestupst“ werden. Das ging bisher nicht, was vor allem bei einem Wechsel auf ein neues Smartphone ärgerlich sein kann – sofern die automatische Sicherung halt schon ein paar Tage zurück liegt.

Die manuelle Cloud-Sicherung befindet sich unter den Systemeinstellungen / System / Erweitert / Sicherung. Dort sollte jetzt auch bei euch ein „Jetzt sichern“-Button vorhanden sein, dieser gab es wie bereits erwähnt, bisher nicht. Je nach dem von welchem Hersteller euer Smartphone ist, könnte der Weg etwas anders aufgebaut ein. Beim Pocophone F1 geht es beispielsweise via Systemeinstellungen / Google / Sicherung zum „Jetzt sichern“-Button.

In der Cloud bzw. in Google Drive werden App-Daten, Anrufliste, Kontakte, Geräteeinstellungen, Fotos und Videos sowie SMS gespeichert. Ein Update musste ich übrigens nicht machen, um an den neuen Button zu kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert