Google

Android Q: Dank „Multi-Resume“ können mehrere Apps aktiv genutzt werden

Bis jetzt ist noch nicht wirklich viel über die nächste Android-Version bekannt, die  vermutlich gegen August / September 2019 von Google veröffentlicht wird. Was aber schon als sicher angesehen werden kann, ist der Name für die nächste Version: Android Q. Und Android Q dürfte die Versionsnummer 10 erhalten, also Android 10 Q. Wobei der Buchstabe „Q“ traditionell mit einer Süssigkeit ersetzt wird.

Immerhin hat Google auf dem Android Dev Summit letzte Woche schon mal ein neues Feature so halbwegs „angekündigt“. Die Rede ist vom „Multi-Resume“-Feature. Android bietet zwar bereits ein „Multitasking“-Feature, allerdings ist dabei jeweils nur eine App aktiv, die anderen werden pausiert. Das soll sich mit dem „Multi-Resume“-Feature ändern. Damit sollen alle Apps im Hintergrund aktiv bleiben.

Theoretisch kann das Feature bereits mit Android 9 Pie genutzt werden, sofern die Hersteller ein entsprechendes Update für ihre Smartphones anbieten und Entwickler die Unterstützung dafür in ihren Apps integrieren. Google möchte das Feature mit der nächsten Android-Version, also Android Q, als „zwingend erforderlich“ einführen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert