Samsung Galaxy S9+

Samsung Galaxy S9+: DeX-Modus soll auch ohne Station oder Pad funktionieren

Um die Desktop-Oberfläche Samsung DeX auf dem Galaxy S9 und Galaxy S9+ nutzen zu können, wurde bisher die DeX Station oder das DeX Pad vorausgesetzt. Das soll sich mit dem nächsten Update zumindest für das Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9+ ändern. Beim Samsung Galaxy Note9, welches eine aktive Wasserkühlung verfügt, muss seit Marktstart kein entsprechendes Zubehör mehr vorhanden sein.

Das will Samsung nun auch auf dem Galaxy S9+ anbieten – obwohl es so weit ich weiss keine Wasserkühlung wie das Galaxy Note9 verfügt. Das dürfte dann auch der Grund sein, weshalb das Galaxy S9+ maximal 5 Fenster ohne DeX Dock/Station öffnen kann. Normalerweise sind 20 gleichzeitig geöffnete Fenster möglich.

Für den Desktop-Modus wäre dann lediglich ein USB Typ C-zu-HDMI-Adapter notwendig um in den DeX-Modus zu kommen. Der DeX-Modus ohne Zubehör soll aktuellen Berichten zufolge mit dem grossen Update auf Android 9 Pie und Samsung Experience 10 kommen. Bis jetzt ist jedoch nicht bekannt, ob auch der kleinere Bruder Galaxy S9 diesen Modus bekommen wird.

Folgend schon mal ein kleines Video von den XDA-Developers, die den Modus schon mal in einer Beta unter die Lupe nehmen konnten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert