Samsung One UI

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+: Zweite Beta von Android 9 Pie wird ab sofort verteilt

Letzte Woche ist die Beta von Android 9 Pie samt der neuen Oberfläche One UI für das Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ unter anderem in Deutschland gestartet. Die Schweiz bleibt übrigens wie auch schon im letzten Jahr bei der Android 8 Oreo Beta aussen vor. Wir müssen uns wohl oder übel bis zum finalen Update gedulden, dessen Rollout laut Samsung für Januar 2019 geplant ist.

Inzwischen steht die zweite Beta von Android 9 Pie zum Download bereit, mit dem das Gerät auf die Version G960FXXU2ZRKL aktualisiert wird. Das Update fällt mit einer Grösse von über 700 Megabyte nicht gerade klein aus, weshalb sich ein Download über ein WLAN-Netzwerk empfiehlt. Das neue Update nimmt zahlreiche Optimierungen vor, was sich vor allem bei der Performance bemerkbar machen soll.

Bis jetzt steht das Beta-Programm nur Nutzern mit einem Galaxy S9 oder Galaxy S9+ offen. In den USA können sich ab sofort aber auch Galaxy Note9-Nutzer für das Beta-Programm anmelden. Gestartet ist die Beta für das Galaxy Note9 allerdings noch nicht – was sich aber ziemlich schnell ändern könnte. Ob die Beta auch in Deutschland bereitgestellt wird, ist bisher nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert