Sony Xperia XZ2

Sony: Die Smartphones wollen sich einfach nicht verkaufen…

Sony Mobile hat schon im zweiten Quartal 2018 mit ca. 2 Millionen Geräte weltweit verhältnismässig  sehr wenige Smartphones verkauft. Wer im dritten Quartal mit einer Besserung gerechnet hat, wird vom japanischen Hersteller enttäuscht.

Die Quartalszahlen offenbaren von Juli bis und mit September 2018 nur noch 1,6 Millionen verkaufter Smartphones. Ein historischer Tiefstand! Vor einem Jahr waren es im genau gleichen Quartal immerhin noch 3,4 Millionen ausgelieferte Exemplare.

Nun die Frage ist berechtigt, wie lange Sony noch an der Mobile-Sparte festhält. Die Smartphones werden aktuell von anderen Sony-Produkten getragen, die deutlich besser laufen – darunter insbesondere die PlayStation-Produkte. An Smartphones verdient Sony also kein Geld mehr – im Gegenteil, es ist ein Verlustgeschäft von ca. 233 Millionen Euro.

Ich denke wir dürfen nicht überrascht sein, wenn früher oder später Sony die Mobile-Sparte fallen lässt… schade wäre es allemal, denn so schlecht sind die Sony-Smartphones definitiv nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert