Huawei Logo

Huawei: Meilenstein von 200 Millionen ausgelieferter Smartphones erreicht

Huawei möchte innerhalb der nächsten Jahren die Nummer 1 auf dem Weltmarkt werden. Damit dies gelingt, muss sich der chinesische Hersteller gegen die bisherige Nummer 1 Samsung durchsetzen. Kein einfaches Unterfangen, aber man scheint definitiv am südkoreanischen Hersteller dran zu sein. In diesem Jahr hat Huawei inklusive der Tochterfirma Honor nun sogar den Meilenstein von 200 Millionen weltweit ausgelieferter Smartphones erreicht.

Damit dürfte Huawei den zweiten Platz auf sicher haben – vor Apple. Und ja, Samsung wird sich nochmals die Spitzenposition sichern können. Die Frage ist aber, wie lange gelingt das noch? Huawei hat in diesem Jahr mit den eigenen Smartphones richtig überzeugen können – insbesondere mit den Flaggschiff-Smartphones P20 (Pro) und Mate 20 (Pro). Mit beiden Smartphones hat Huawei neue Trends gesetzt.

Rein von den Features her, bietet insbesondere das Mate 20 Pro so ziemlich alles was aktuell möglich ist. Da sehen die Flaggschiff-Smartphones von Samsung schon etwas „alt“ dagegen aus. Konkurrenz belebt den Markt – und ich bin gespannt, wie Samsung auf die starke Konkurrenz aus China reagieren wird. Das Galaxy S10 muss wieder einschlagen, was ja mit dem Galaxy S9(+) unterm Strich nicht wirklich der Fall war.

Ich denke das nächste Jahr wird nochmals sehr spannend. Samsung und Huawei dürften das Rennen um den ersten Platz machen, wobei mittelfristig gesehen wohl noch andere Hersteller in Frage kommen – beispielsweise Xiaomi, der erst jetzt langsam in Europa durchstartet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert