Das Marktforschungsinstitut IDC hat die Zahlen zum Wearable-Markt für das dritte Quartal 2018 veröffentlicht. Mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent kann der chinesische Hersteller Xiaomi an Apple vorbeiziehen und befindet sich neu auf dem ersten Platz. Innerhalb von drei Monaten konnte Xiaomi den Marktwert um beachtliche 6,4 Prozent steigern.
Apple hat zwar auch etwas zulegen können und bringt es immerhin auf einen Anteil von 13,1 Prozent. Auf dem dritten Rang folgt Fitbit, der jedoch etwas Federn lassen musste. Huawei konnte im dritten Quartal ebenfalls leicht zulegen und sichert sich damit den vierten Platz. Auf Platz fünf folgt dann Samsung, deren Marktanteil sich aber ebenfalls positiv entwickelt hat.
Xiaomi kommt dank den günstigen Fitness-Trackern auf einen so hohen Marktanteil. Was den Umsatz und Gewinn betrifft, dürfte Apple die Nase vor allen anderen Herstellern haben. Die Apple Watch ist bekanntlich keine so günstige Smartwatch.
Kommentieren