Firmware & OS

Android 10 Q könnte endlich Dark Mode erhalten

Im letzten Jahr hat Google zahlreiche eigene Apps mit einem dunklen Theme ausgestattet. Das Betriebssystem selbst unterstützt aber bisher keinen sogenannten systemweiten Dark Mode, obwohl dieser von vielen Nutzern gewünscht wird. Insbesondere bei Smartphones mit OLED-Displays macht ein dunkles Design durchaus Sinn, schliesslich lässt sich damit nachweislich etwas Akku einsparen.

Nun sieht es danach aus, als ob Google den Dark Mode mit der nächsten Android-Version einführen könnte. Im Quellcode von Android 10 bzw. Android Q sprechen die Entwickler von einem “system wide Night Mode”. Es gibt sogar ein Datum, an dem der Dark Mode spätestens aus Entwickler-Sicht fertiggestellt werden soll. Demnach soll Android Q bis Mai 2019 mit einem dunklen Design bestückt werden.

Ganz offiziell ist die Sache mit dem Dark Mode noch nicht. Nach den jetzt entdeckten Einträge der Entwickler, scheint das dunkle Design aber nur noch eine Formsache zu sein.

via
AndroidPolice
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close